
- Lehrerin für Förderschulen (Bayerisches Staatsinstitut, München)
- Familiensystemische Beraterin (Lerninstitut Anne Körper, Immenstadt)
- Lösungstherapeutischer Ansatz Heckscher Klinik, München
- Fortbildung Traumatherapeutin, Hippotherapeutin und tiergestützte Pädagogik
Als Lerntherapeutin verstehe ich mich als ganzheitliche Entdeckerin der Ressourcen der Kinder, denn manchmal benötigt es etwas Forschungsarbeit, um den kostbaren Fähig-und Fertigkeiten dabei zu helfen, ans Licht zu kommen.
Es ist mir ein Herzensanliegen, Kinder und Jugendliche auf ihrem Entwicklungsweg bestmöglich zu unterstützen und zu fördern, sie durch das Stärken ihres Selbstbewusstseins zu wappnen, damit sie dem Leben kraftvoll, glücklich und zufrieden begegnen können.
Als Lerntherapeutin nutze ich meine Erfahrung über die Entstehungsbedingungen der kognitiven Struktur und die Bedeutung der Grundfertigkeiten des Kindes um eine optimale Förderung anbieten zu können.
Dabei ist die Akzeptanz der unterschiedlichen Temperamente von hoher Wichtigkeit, da auf diese Weise die eigene Akzeptanz erfahrbar gemacht wird und das eigene Ziel erkannt werden kann.
Viele Befunde geben oft ein festgelegtes Bild, welches ich durch analytische Diagnoseverfahren individueller betrachte, um dem Kind auf diese Weise gerecht werden zu können.
Ich arbeite u.a. nach Feuerstein (Learning Potential Assessment Device - LPAD). Die Dynamik der individuellen Entwicklung der einzelnen Personen zu sehen, steht bei Feuerstein im Vordergrund.
Die Feuerstein-Methode ist ein prozessbasierter Ansatz, der sich auf die Entwicklung der lebenswichtigen – und oft übersehenen – Fähigkeit konzentriert, zu lernen, wie man lernt, um anschließend die innewohnenden intellektuellen Fähigkeiten des Kindes/Jugendlichen zu fördern.